Aktuelles

21 Praxislern-Schulen mit Berufswahl-Siegel ausgezeichnet

40  brandenburgische Schulen wurden in diesem Jahr durch das Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. mit dem Berufswahl-Siegel „ Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“ ausgezeichnet.  21 davon – mehr als die Hälfte – führen Praxislernen durch. Wir gratulieren herzlich!

Hier geht es zum Video von der Auszeichnungsveranstaltung für Schulen der Kammerbezirke Potsdam und Cottbus am 16. November 2021 in der Staatskanzlei Potsdam.

Hier geht es zur Berichterstattung zur Ehrung von Unternehmen und Schulen Ostbrandenburgs am 29. September 2021 im Kleist-Forum in Frankfurt (Oder).

 

Wertvolle Impulse, gute Beispiele und digitale Betriebserkundungen bei der INISEK-Fortbildung Praxislernen 2021

„Qualitätssicherung und -steigerung des Praxislernens für Schulen, die das Praxislernen bereits durchführen und weiterentwickeln wollen“ war Schwerpunkt der diesjährigen INISEK I-Fortbildung zum Praxislernen am 28. Oktober und 9. November 2021. Die Online-Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner kobra.net organisiert und durch die Koordinierungsstelle Praxislernen und das Netzwerk Zukunft durchgeführt. Neben wertvollen Inputs des Praxislernort-Anbieters Ruppiner Kliniken und der Gute-Beispiel-Schule Puschkin Oberschule Neuruppin, bot die zweitägige Fortbildung die Möglichkeit für viel Austausch und themenbezogene Gruppenarbeit. Dabei lernten die Teilnehmenden auch hilfreiche digitale Tools kennen. Ergänzend wurden verschiedene Informations- und Arbeitsmaterialien bereitgestellt.

An Tag 1 inspirierte zunächst der Gastbeitrag von Herrn Meyer von der Puschkin Oberschule Neuruppin. Dieser gab nicht nur vertiefte Einblicke in eine erfolgreiche Implementierung und qualitative Weiterentwicklung von Praxislernen an seiner Schule, sondern beantwortete im Anschluss auch Fragen der Teilnehmenden. In der daran anknüpfenden Gruppenarbeit ging es um die Reflexion des eigenen Status-Quo sowie die Erarbeitung von Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Praxislernens an der eigenen Schule. Am Nachmittag stellten die Ruppiner Kliniken ihr Ausbildungs- und Praxislernangebot vor.

An Tag 2 lag der Fokus auf den Praxislernaufgaben. Nach einem kurzen Warm-up gab es digitale Betriebserkundungen zu verschiedenen Berufsfeldern an den Ruppiner Kliniken. Anhand von Videomaterial, Präsentationen und digitalen Gesprächsrunden stellten Referent*innen die Anforderungen, Abläufe und Lerninhalte der Praxiseinsätze für Schülerinnen und Schüler vor. Danach wurden in digitaler Gruppenarbeit Praxislernaufgaben zu den verschiedenen Berufen erstellt und anschließend vorgestellt. Die Ergebnisse werden künftig den Schulen im Land Brandenburg über die Webseite der Koordinierungsstelle Praxislernen zur Verfügung gestellt.

Eine gelungene Veranstaltung – wie sich an den vielen positiven Feedbacks der Teilnehmenden ablesen lässt. Vielen Dank an alle Referent*innen für die wertvollen Inputs und an alle Teilnehmenden für den großartigen Austausch.

Koordinierungsstelle Praxislernen im Land Brandenburg weiter gefördert

Wir freuen uns sehr, dass mit der unterzeichneten Vereinbarung „Abschluss und Anschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss“ („Initiative Bildungsketten“) die Förderung der Koordinierungsstelle Praxislernen auch in der 2. Förderperiode 2021-2026 der „Initiative Bildungsketten“ fortgeführt wird. Somit beraten, begleiten und unterstützen wir weiterhin interessierte und teilnehmende Oberschulen, Gesamtschulen und Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ bei der Einführung, Umsetzung und nachhaltigen Ausgestaltung von Praxislernen und tragen damit zur Stärkung der Kooperationen zwischen Schule und Wirtschaft bei. Weitere Schwerpunkte der Koordinierungsstelle Praxislernen liegen künftig in der Ausweitung der Beratung und Begleitung bei der Planung und Umsetzung des Praxislernens auf Gymnasien sowie in der Qualitätsentwicklung.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Koordinierungsstelle Praxislernen

Die Pressemitteilung zur Initiative Bildungsketten finden Sie unter folgendem Link: https://mbjs.brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen.html?news=bb1.c.725247.de

Die Vereinbarung zur Initiative Bildungsketten finden Sie unter folgendem Link: https://www.bildungsketten.de/de/bildungsketten-karte.php?bl=4

 

 

Fortschreibung der Landesstrategie zur Berufs- und Studienorientierung verabschiedet

Am 28. September 2021 wurde die Fortschreibung der Landesstrategie zur Berufs- und Studienorientierung verabschiedet. Sie heißt künftig „Landesstrategie zur Beruflichen Orientierung“ und gibt brandenburgischen Schulen und Begleitakteuren den Handlungsrahmen zur Umsetzung einer systematischen, individuellen und praxisorientierten Beruflichen Orientierung vor. Dabei sind strategische und operative Ziele, Leitlinien sowie Handlungsfelder formuliert. Die Landesstrategie wird ab dem Schuljahr 2022/2023 umgesetzt.

Mehr Informationen finden Sie unter: Pressemitteilung MBJS

Immer wieder hilfreich: Unsere Handreichung Praxislernen mit Unterrichtmaterialien

Das Schuljahr hat Fahrt aufgenommen und auch Praxislernen findet wieder statt. Daher möchten wir sie an dieser Stelle noch einmal auf unsere Handreichung Praxislernen mit Unterrichtsmaterialien aufmerksam machen. Diese bietet sowohl interessierten als auch erfahrenen Schulen eine wertvolle Unterstützung bei der praktischen Umsetzung von Praxislernen und stellt wichtige Informationen zu den Rahmenbedingungen und qualitativen Anforderungen zur Verfügung.

Praxislernen für Gymnasien: Die Koordinierungsstelle weitet ihr Beratungsangebot aus

Ab dem Schuljahr 2021/22 bieten wir unsere Beratung auch Gymnasien an. Erste Schulen wurden bereits angeschrieben und über Praxislernen sowie die Beratungs- und Unterstützungsangebote der Koordinierungsstelle Praxislernen informiert. Einige Gymnasien haben bereits Interesse angemeldet.

Wir beraten, begleiten und unterstützen Oberschulen, Gesamtschulen sowie Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ und nun auch Gymnasien im Land Brandenburg. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten vor Ort unter Berücksichtigung der schulformspezifischen Bedarfe.

Unser Angebot an die Schulen:

  • Individuelle Beratung zur Entwicklung eines schuleigenen Praxislernkonzepts
  • Maßgeschneiderte Begleitung bei der Einbindung von Praxislernen in Betrieben in das Schulcurriculum
  • Unterstützung bei der Gewinnung außerschulischer Kooperationspartner für das Praxislernen (z. B. regionale Unternehmen)
  • Bereitstellung und Unterstützung bei der Erarbeitung von fächerübergreifenden Lernaufgaben
  • Fachlicher Austausch und Wissenstransfer mit anderen Schulen (z.B. durch Erfahrungsaustausche, Tandem-Workshops, Informations- und Arbeitsmaterialien)

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten auch Sie Praxislernen in Betrieben zu einem Baustein der Berufs- und Studienorientierung Ihrer Schule machen? Dann nutzen Sie gerne unser Anmeldeformular für Ihre persönliche Beratung oder wenden Sie sich an unser Praxislern-Beratungsteam

Kontaktdaten:

Telefon: 0331 – 2011 8565/ E-Mail: beratung@praxislernen.de

Wertvoller Austausch beim diesjährigen Netzwerk Zukunft Planungsworkshop

Bei sommerlichen Temperaturen fand sich am Mittwoch, den 18. August 2021, das gesamte Netzwerk Zukunfts- Team zusammen, um die Aktivitäten für die zweite Jahreshälfte zu planen und sich gemeinsam inhaltlich abzustimmen. Als eng verzahnter Kompetenzbereich war auch die Koordinierungsstelle Praxislernen mit dabei.

Hier konnten wir uns endlich wieder in Präsenz mit unseren Regionalkoordinator*innen austauschen und mit den Geschäftsstellenkolleg*innen u.a. auch zu Schnittstellenthemen wie dem Berufswahl-Siegel, o.ä. abstimmen. Unseren neuen Kolleg*innen Ozkan Arslan und Kamila Snieg stellten wir das Konzept Praxislernen vor, beantworteten ihre Fragen und sensibilisierten Sie für mögliche Anknüpfungspunkte unserer gemeinsamen Tätigkeit.

Im Rahmen des Agendapunkts „interaktiver Marktplatz“ präsentierten Agnes Lemme und Lisa Weigel über ein kleines Pinnwandquiz kurze und prägnante Aussagen zu Praxislernen und Netzwerk Zukunft-Schnittstellen und eine Feedback-Sammlung ermöglichte uns einen spannenden Perspektivwechsel, wie unsere Regionale Koordinator*innen Praxislernen in ihren Regionen wahrnehmen.

Diese wertvollen Rückmeldungen und gesammelten Anregungen werden in unsere künftige Tätigkeit miteinfließen.

Erster Runder Tisch „Praxislernen in Betrieben“ erfolgreich durchgeführt.

 

Über zehn regionale Handwerksbetriebe kamen am Dienstag, den 24. August 2021, in die Geschwister-Scholl-Schule in Zossen/Dabendorf, um sich gemeinsam mit der Schule über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zum Praxislernen in Betrieben auszutauschen. Die Schule ist mit dem Berufswahlsiegel für hervorragende Berufs- und Studienorientierung zertifiziert und nutzt das Praxislernen seit 2018.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Praxislernen, der Geschwister-Scholl-Schule und dem Team Fachkräftesicherung der Handwerkskammer Potsdam organisiert, um die Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben in der Region zu stärken sowie eine frühzeitige Begegnung von Schülerinnen und Schülern mit potenziellen Ausbildungsanbietern zu ermöglichen.

Im Rahmen der Veranstaltung stellte Frau Gaudl, Praxislernen-Koordinatorin, zunächst das schuleigene Praxislern-Konzept vor und sprach anschließend mit den Unternehmensvertretern über Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Erwartungen. Dabei wurden die Teilnehmenden auch von Praxislernberaterin Agnes Lemme, der Koordinierungsstelle Praxislernen, und Judith Wedig, der Handwerkskammer Potsdam, beratend begleitet und detaillierte Fragen zum Praxislernen, wie zum Beispiel zum Ablauf, den anfallenden Kosten und zu den Verantwortlichkeiten der Betriebe, diskutiert.

Damit die Schülerinnen und Schüler das Gewerk und die Betriebe frühzeitig kennenlernen, bietet die Schule interessierten Betriebe an, sich in schulische Aktivitäten einzubinden. Hier wäre ein betrieblicher Erstkontakt für die Jahrgangsstufe 7 im Rahmen der schulinternen Werkstatttage möglich. Daran anknüpfend könnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 den Betrieb als Praxislernort wählen.

„Ein großer Vorteil für uns ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit Eltern im Rahmen des Wahlpflichtfachs WAT freiwillig für das Praxislernen entscheiden,“ sagte Lehrerin Cornelia Neumann, „daher ist die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler als auch das Engagement der Eltern sehr hoch.“ „Junge Menschen müssen die Möglichkeit haben, sich auszuprobieren,“ sagte der Schulleiter Dirk Zobywalski, „damit sie nicht nur den Job der Eltern kennen.“

Auch seitens der Unternehmen war ein großes Interesse an einer gemeinsamen Kooperation mit der Schule und an der Durchführung von Praxislernen in Betrieben zu verzeichnen. Frau Gaudl zeigte sich sehr erfreut, dass sich die Betriebe auch eine regelmäßige Durchführung über einen längeren Zeitraum, wie z.B. ein Praxislern-Tag pro Woche, vorstellen können. Weitere bilaterale Gespräche zwischen der Schule und einzelnen Betrieben sind für den November geplant. Die Koordinierungsstelle steht auch hierbei begleitend zur Seite.

Eine erfolgreiche Veranstaltung! Vielen Dank an dieser Stelle auch für die wertvolle Unterstützung durch das Team Fachkräftesicherung der Handwerkskammer Potsdam, welches die Einladung der Ausbildungsbetriebe übernahm.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Runden Tische an weiteren Schulen im Land Brandenburg.

     

Aktuelle Studie bestätigt: Praxislernen fördert die Entwicklung der Berufswahlkompetenz

Eine aus Mitteln des Landes Brandenburg und des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanzierte Studie von 2021 der Prognos AG bestätigt Praxislernen in seiner bedeutenden Rolle bei der Entwicklung der Berufswahlkompetenz:

„Ein wesentlicher Einfluss auf die Entwicklung der Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler haben kontinuierliche Interventionen. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Integration von berufsorientierenden Themen in den Fachunterricht…Die Angebote der Berufs- und Studienorientierung fördern ebenfalls in einem hohen Maße die Entwicklung der Berufswahlkompetenz. In diesem Zusammenhang sind insbesondere längerfristige Aktivitäten mit hohem Praxisbezug wie etwa das Praxislernen von Bedeutung.“

(Quelle: Pressemitteilung MBJS 27.07.2021)

Pressemitteilung

Studie zur Evaluation der Umsetzung schulischer und außerschulischer Maßnahmen zur Entwicklung von Berufswahlkompetenz in der SEK 1

Länderübergreifende Synergien nutzen: Praxislernen-Kooperation mit Sachsen-Anhalt

 

Wie es in Sachsen-Anhalt mit dem Praxislernen steht, das erfuhren wir bei unserem Treffen mit der Pädagogischen Arbeitsstelle „Duales Lernen in Form von Praxislerntagen“ des Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) am Dienstag, den 15. Juni 2021, in unserer Potsdamer Geschäftsstelle.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde tauschten sich unser Beratungsteam Agnes Lemme und Mathias Weißbach mit Franziska Labitzke, Leiterin der Arbeitsstelle, zu länderspezifischen Strukturen, rechtlichen Grundlagen und zur Anbindung der jeweiligen Koordinierungs- bzw. Arbeitsstellen in den Ländern, inklusive Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen aus.

Ein sehr intensiver Dialog entwickelte sich zu folgenden Themen:

  • Ansätze des Praxislernens in beiden Ländern: Sachsen-Anhalt setzt Praxislernen insbesondere für eine grundlegend handlungsorientierte und fächerübergreifende Schul- und Unterrichtsentwicklung (Duales Lernen in Form von Praxislerntagen und Produktives Lernen) ein und Brandenburg bei der Beruflichen Orientierung als fachübergreifende Berufswahlkompetenzentwicklung (Praxislernen als fakultatives BO-Instrument der Landesstrategie zur Berufs- und Studienorientierung 2016)
  • Administrative Kostenabwicklung/Finanzcontrolling: Prozedere bei der Fahrtkostenerstattung, Finanzierungswege für Verbrauchsmittel und Arbeitsbekleidung für Schülerinnen und Schüler
  • Qualitätsentwicklungsaspekte: Monitoring und wissenschaftliche Evaluierung der Projekte

„Bemerkenswert ist insbesondere die unterschiedliche Herangehensweise und Verankerung von Praxislernen beider Länder,“ sagt Praxislernberater Mathias Weißbach, „während Praxislernen in Sachsen-Anhalt als Chance für die Schul- und Unterrichtsentwicklung hin zu mehr grundlegender Praxisnähe gefördert wird, ist es bei uns im Land Brandenburg vorwiegend ein Baustein zur praxisnahen Berufs- und Studienorientierung als fachübergreifendes Thema.“
Und Franziska Labitzke ergänzt: „Und doch sind Inhalte, Ziele und Durchführung sehr ähnlich.“

Im Zuge des länderübergreifenden Austauschs wurde vereinbart, eine Kooperation im Sinne eines gegenseitigen Wissenstransfers aufzunehmen und zur nachhaltigen Förderung von Praxislernen in beiden Bundesländern auszubauen.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine ergebnisreiche Zusammenarbeit!