Der nächste Praxislernen-Turnus steht bevor und alle Zeichen stehen auf „Start“ für Ihre neuen PXL-Klassen?
Mit unseren Checklisten, Vorlagen und Infomaterialien für die Durchführungsphase unterstützen wir Sie dabei, alle Beteiligten bestmöglich auf das Praxislernen vorzubereiten und selbst die Fäden in der Hand zu behalten – sowohl in organisatorischen Fragen als auch in methodisch-didaktischer Hinsicht.
Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler
Die Vorbereitung auf das Praxislernen findet im Schulunterricht statt. Sie dient der Einstimmung auf die Tätigkeit im Unternehmen oder in einer Berufsbildungsstätte, der Reflexion der Interessen und Fähigkeiten sowie der Vermittlung wichtiger inhaltlicher und praktischer Informationen. Dementsprechend sollte im schuleigenen Praxislernkonzept ausreichend Zeit für diesen Abschnitt eingeplant werden.
Die Vorbereitung umfasst die Bereiche Organisation, inhaltliche Einstimmung, die Reflexion der individuellen Fähigkeiten und Interessen sowie die Klärung der Dokumentation.
Organisatorisches
Inhaltliche Einstimmung und Vorbereitung
Interesse und individueller Entwicklungsstand
Information und Einbindung der Eltern
Die Einbindung der Eltern ist wesentlich für deren Akzeptanz und Unterstützung des Praxislernens. Sie nehmen häufig die Rolle als Partner und Experten im beruflichen Alltag ein.
Wichtig ist es, Eltern schon bei der Planung des Praxislernens einzubeziehen, um für deren Unterstützung zu werben. Regelmäßige Berichte über den Verlauf des Praxislernens sorgen für Transparenz und Vertrauen. Zudem müssen sie teilweise durch die positiven Ergebnisse einer veränderten Unterrichtsform überzeugt werden.
Möglichkeiten der Information und Einbindung von Eltern
Betreuung während des Praxislernens
Praxislernen gilt als Unterricht an einem externen Lernort, daher müssen die Schülerinnen und Schüler während ihrer Praxistätigkeit betreut und begleitet werden.
Während die Betreuung in den Berufsbildungsstätten durch die Begleitung der Schülerinnen und Schüler abgedeckt ist, sind beim Praxislernen in Unternehmen individuellere Betreuungsformen möglich und notwendig. Wichtig ist es in jedem Fall, dass die telefonische Erreichbarkeit einer betreuenden Lehrkraft für die Schülerinnen und Schüler ebenso wie für die Beteiligten im Unternehmen gewährleistet ist.
Ziele der Betreuung
Besuche durch die betreuende Lehrkraft sollen sicherstellen, dass die Schülerinnen und Schüler gut im Unternehmen angekommen sind und mit den Betreuungspersonen sowie den ihnen zugeteilten Aufgaben zurechtkommen. Wichtig ist auch zu prüfen, ob sie den Anforderungen im Rahmen der Arbeit gewachsen sind, und bei Bedarf geeignete Interventionsmaßnahmen abzustimmen.
Wie intensiv die fachliche Betreuung am Praxislernplatz erfolgt, hängt auch von der Gestaltung der Nachbereitung ab. Die Beratung und Reflexion kann reduziert werden, wenn zum Beispiel regelmäßige Praxislernstunden in der Schule vorgesehen sind, in denen die Schülerinnen und Schüler Hilfestellung bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben erhalten.