18.06.2024
Tandem-Workshop in Genshagen: Praxislernen bei Coca-Cola (CCEP DE)

 

 

Am Donnerstag, den 6. Juni, fand der Tandem-Workshop zum Unterrichtskonzept Praxislernen in Genshagen statt. Sieben Teilnehmende aus fünf Schulen nahmen in diesem Rahmen bei Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) teil. Das Unternehmen produziert seit 1929 in Deutschland die beliebten Erfrischungsgetränke des bei Jung und Alt bekannten Markenherstellers und bildet zudem in zehn kaufmännischen und technischen Berufen aus.    

Der Workshop zum Praxislernen bei Coca-Cola konzentrierte sich auf das Erstellen von fächerübergreifenden Praxislernaufgaben mit Schwerpunkt und Berufsbezug auf Logistik und Lebensmitteltechnik. Herr Neubauer und Herr Beese von CCEP gaben dabei einen Einblick in das Unternehmen und die Ausbildungsberufe vor Ort. Bei der anschließenden, kurzweiligen Betriebsführung konnten die Anwesenden sich ein Bild von den praktischen Aufgaben der Auszubildenen im Betrieb machen und CCEP dabei als außerschulischen Lernort erfahren. 

Im Lager verfolgten die Teilnehmenden die Beladung eines LKWs, was sie in Zusammenarbeit mit den Vertretern des Unternehmens zur Aufgabenentwicklung inspirierte. So entwarfen sie zum Beispiel für die beiden Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik Aufgaben zu den Themen Vorgangsbeschreibung und Volumenberechnung. Darüber hinaus bot sich den partizipierenden Lehrkräften die Gelegenheit des produktiven Austausches untereinander.  

Katharina Fehn von der Koordinationsstelle Praxislernen und Josefine Jacob, regionale Koordinatorin vom Netzwerk Zukunft, begleiteten den erfolgreichen Workshop. Nicht nur für die teilnehmenden Lehrkräfte gingen mit neuen Inspirationen nach Hause. Herr Neubauer und Herr Beese konnten aus dem Unterrichtskonzept Praxislernen bei Coca-Cola weitere Vorteile für ihre Arbeit ableiten und wollen die Zusammenarbeit mit den Schulen beim Praxislernen intensivieren.