12.12.2023
Viel Inspiration und Vernetzung beim Erfahrungsaustausch Praxislernen am 27. November 2023

 

Am 27. November 2023 trafen sich über 40 Lehrkräfte aus ganz Brandenburg sowie zahlreiche Kooperationspartner in den Räumen des Netzwerk Zukunft zum zweiten landesweiten Erfahrungsaustausch „Praxislernen“.

Frau Keller der Peter-Joseph-Lenné-Schule in Hoppegarten eröffnete die Veranstaltung mit einem sehr inspirierenden und motivierenden Vortrag über die Umsetzung des Praxislernens an ihrer Schule. Dadurch angeregt, nutzten die Teilnehmenden die anschließenden thematischen Workshops „Kooperationspartner gewinnen – aber wie?“, „Praxislernern für Gymnasien – wir machen uns auf den Weg“, und „Inspirationen holen – wie machen es die anderen?“ für den gemeinsamen Austausch. Dabei wurden die verschiedenen Situationen der Schulen besprochen, individuelle Herausforderungen analysiert und Good-Practice-Beispiele gesammelt.

Mit vielen Ideen, Materialien und Anregungen im Gepäck endete die sehr gelungene Veranstaltung für die Teilnehmenden am frühen Nachmittag.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.