Am 20.04.2023 lud die Koordinierungsstelle Praxislernen zum digitalen Erfahrungsaustausch ein. Dieser Einladung folgten Lehrkräfte von 34 Ober-, Gesamt- und Förderschulen.
Vorstellung der neuen Praxislern-Website
Die Koordinierungsstelle nutzte die Gelegenheit, um die neuen Funktionen und Inhalte der Praxislernen-Website vorzustellen. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Wegweiser und der Toolbox.
Im Wegweiser finden sich Hilfestellungen, Hinweise und Materialien für jeden Erfahrungs- und Entwicklungsstand bei der Durchführung des Praxislernens.
In der Toolbox finden die Schulen Checklisten, Leitfäden, Vorlagen, Werbematerial und Videotutorials, die bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Praxislernens unterstützen.
Des Weiteren finden sich dort auch neue fächerverbindende Praxislernaufgaben zu den Berufsfeldern „Dienstleistung“, „Gesundheit“ und „Landwirtschaft, Natur & Umwelt“. Diese sind curricular eingebunden, lernortbezogen und handlungsorientiert. Auch die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden mit einbezogen.
Austausch zu den Lernaufgaben und zum Praxislernen an den Schulen
Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden austauschen. Dabei wurden der Aufbau, die Fächerzuordnung und die curriculare Einordnung der Lernaufgaben besonders positiv hervorgehoben. Die Lehrkräfte von Ober- und Förderschulen wünschen sich zusätzlich leistungsdifferenzierte und sprachlich vereinfachte Aufgaben. Schulformübergreifend wurden bearbeitbare Vorlagen gewünscht.
Sehr erfreulich waren die Berichte von der guten Zusammenarbeit mit PraxisBO, mit den regionalen Unternehmen und von einer Vielzahl erfolgreich durchgeführter Kooperationen mit Berufsbildungszentren und -verbänden.