Schülerinnen und Schüler
Endlich verstehe ich, wozu ich all die Sachen in der Schule gelernt habe. Es ist sinnvoll und notwendig, als Malerin und Lackiererin Flächenberechnung zu können.
16-jährige Schülerin
Interessen, Fähigkeiten und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden gestärkt.
Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis erhöht sich die Lernmotivation.
Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Praxislernorten fördert die Berufswahlkompetenz und erhöht die Chance auf einen passgenauen Praktikums- und Ausbildungsplatz.
Schulen
Durch die Einführung des Praxislernens bin ich vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter geworden und ich gehe zur Arbeit mit dem Gefühl, etwas bewirken zu können.
Oberschullehrer, 25 Jahre im Schuldienst
Schulen schärfen ihr Profil in der Beruflichen Orientierung und vergrößern ihre Netzwerke.
Praxiserfahrungen werden intensiver mit Lernprozessen verknüpft, das Angebot an Lernorten wird erweitert und die Kooperationen werden qualitativ fortentwickelt.
Lehrerinnen und Lehrer können ihre Schülerinnen und Schüler auf neuem Wege für ihre Fächer begeistern; die Zahl der erfolgreichen Schulabschlüsse steigt.
Unternehmen
Seit fünf Jahren sind wir ein Praxislernort für Schülerinnen und Schüler. Eine gute Möglichkeit, junge Menschen kennenzulernen, ihnen unser Unternehmen zu zeigen und sie ggf. als zukünftige Auszubildende zu akquirieren.
Geschäftsführer eines Dentallabors
Unternehmen können ihren potenziellen Nachwuchs frühzeitig und besser kennenlernen und geben wichtige Impulse für die Berufs- und Studienwahl.
Sie haben Wettbewerbsvorteile bei der Gewinnung von Nachwuchs.
Das Lernen in Unternehmen fördert die Lernmotivation und die Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen.