Thomas- Müntzer-Schulzentrum Ziesar-Görzke

Die Schule

  • hohe Bereitschaft in den Betrieben, Schülerinnen und Schüler im Praxislernen aufzunehmen
  • strukturschwache Region
  • keine Großbetriebe, meist kleine mittelständische Betriebe
  • Nähe zur Landesgrenze Sachsen-Anhalt
  • lange Fahrwege in größere Städte

Praxislernen Jahrgangsstufe 7 bis 9

Jahrgang 7

Teilnehmende:Alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs nehmen am Praxislernen teil
Zeitraum:Im 1. Schulhalbjahr
Umfang in Tagen:1 Tag am Praxislernort
einbezogene Fächer:Deutsch, WAT
Organisationsform:Besuch Filmpark Babelsberg; Teilnahme an Workshops; Beobachtungsaufgaben

Jahrgang 8

Teilnehmende:Alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs nehmen am Praxislernen teil
Zeitraum:Im 1. Schulhalbjahr und 2. Schulhalbjahr
Umfang in Tagen:24, 20 am Praxislernort, 4 in der Schule
einbezogene Fächer:L-E-R, Deutsch, Englisch, Sport, WAT, WP WAT
benotete Fächer:Deutsch, Kunst, WAT, L-E-R
Organisationsform:Wöchentlich
Verzahnung mit dem BO-Konzept:Bereits in den Ferien vor Beginn der 8. Klasse gehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern auf Suche nach Einrichtungen für die Betriebstage. Die Potenzialanalyse findet erst zu Beginn der 8. Klasse statt.

Der Fachlehrer für WAT oder der Klassenleiter bespricht mit den Schülerinnen und Schülern, ob der ausgewählte Betrieb zu seinen Stärken bzw. Interessen passt.
Die Lehrkräfte achten darauf, dass die Betriebstage nach Halbjahreswechsel in anderen Bereichen absolviert werden.

Jahrgang 9

Teilnehmende:Alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs nehmen am Praxislernen teil
Zeitraum:Im 2. Schulhalbjahr
Umfang in Tagen:3, 2 am Praxislernort, 1 in der Schule
einbezogene Fächer:Deutsch, WAT, WP1-WAT
benotete Fächer:Deutsch, WAT, Informatik
Organisationsform:Im Block
Verzahnung mit dem BO-Konzept:Für die Betriebsbesichtigungstage wählen die Schülerinnen und Schüler zwei von sechs angebotenen Einrichtungen der Stadt Brandenburg aus.

Zur An- und Rückfahrt werden möglichst öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben, die an den beiden Tagen bearbeitet und später im Unterricht ausgewertet werden

Herausforderungen und Mehrwert des Praxislernens

Aktuelle Herausforderungen

  • Nicht alle Eltern zeigen Verständnis für das Praxislernen, sie beginnen sehr spät mit Suche nach Einrichtungen.
  • Lehrkräfte müssen bei Schülerinnen und Schüler und Eltern erinnern
  • Kompromissbereitschaft erforderlich, da nicht allen Berufsfelder möglich sind

Bewältigte Herausforderungen

  • Vielzahl von Betrieben erforderlich, die Bereitschaft zeigen Schülerinnen und Schüler zu betreuen.
  • sehr viele Einrichtungen sind sehr kooperativ
  • Beschluss der Fachkonferenz: regionale Betriebe, zur Absicherung der Betreuung durch Lehrkräfte

Positive Erfahrungen

  • Positive Rückmeldungen durch Betriebe helfen, später Ausbildungsplätze zu erhalten.
  • Stärkung des Selbstbewusstseins, auf fremde Menschen zuzugehen.
  • Abbau von Hemmungen nach der ersten Präsentation auf der Bühne.
  • Nach ersten Erfahrungen im Praktikum erfolgt Erkenntnis, ob der Beruf den Vorstellungen entspricht.

Bewältigte Herausforderungen

  • Vielzahl von Betrieben erforderlich, die Bereitschaft zeigen Schülerinnen und Schüler zu betreuen.
  • sehr viele Einrichtungen sind sehr kooperativ
  • Beschluss der Fachkonferenz: regionale Betriebe, zur Absicherung der Betreuung durch Lehrkräfte

Aktuelle Herausforderungen

  • Nicht alle Eltern zeigen Verständnis für das Praxislernen, sie beginnen sehr spät mit Suche nach Einrichtungen.
  • Lehrkräfte müssen bei Schülerinnen und Schüler und Eltern erinnern
  • Kompromissbereitschaft erforderlich, da nicht allen Berufsfelder möglich sind

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