Die Schule
- hohe Bereitschaft in den Betrieben, Schülerinnen und Schüler im Praxislernen aufzunehmen
- strukturschwache Region
- keine Großbetriebe, meist kleine mittelständische Betriebe
- Nähe zur Landesgrenze Sachsen-Anhalt
- lange Fahrwege in größere Städte
Praxislernen Jahrgangsstufe 7 bis 9
Jahrgang 7
Teilnehmende: | Alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs nehmen am Praxislernen teil |
Zeitraum: | Im 1. Schulhalbjahr |
Umfang in Tagen: | 1 Tag am Praxislernort |
einbezogene Fächer: | Deutsch, WAT |
Organisationsform: | Besuch Filmpark Babelsberg; Teilnahme an Workshops; Beobachtungsaufgaben |
Jahrgang 8
Teilnehmende: | Alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs nehmen am Praxislernen teil |
Zeitraum: | Im 1. Schulhalbjahr und 2. Schulhalbjahr |
Umfang in Tagen: | 24, 20 am Praxislernort, 4 in der Schule |
einbezogene Fächer: | L-E-R, Deutsch, Englisch, Sport, WAT, WP WAT |
benotete Fächer: | Deutsch, Kunst, WAT, L-E-R |
Organisationsform: | Wöchentlich |
Verzahnung mit dem BO-Konzept: | Bereits in den Ferien vor Beginn der 8. Klasse gehen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern auf Suche nach Einrichtungen für die Betriebstage. Die Potenzialanalyse findet erst zu Beginn der 8. Klasse statt. Der Fachlehrer für WAT oder der Klassenleiter bespricht mit den Schülerinnen und Schülern, ob der ausgewählte Betrieb zu seinen Stärken bzw. Interessen passt. |
Jahrgang 9
Teilnehmende: | Alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs nehmen am Praxislernen teil |
Zeitraum: | Im 2. Schulhalbjahr |
Umfang in Tagen: | 3, 2 am Praxislernort, 1 in der Schule |
einbezogene Fächer: | Deutsch, WAT, WP1-WAT |
benotete Fächer: | Deutsch, WAT, Informatik |
Organisationsform: | Im Block |
Verzahnung mit dem BO-Konzept: | Für die Betriebsbesichtigungstage wählen die Schülerinnen und Schüler zwei von sechs angebotenen Einrichtungen der Stadt Brandenburg aus. Zur An- und Rückfahrt werden möglichst öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben, die an den beiden Tagen bearbeitet und später im Unterricht ausgewertet werden |