Die Schule
- Unsere Oberschule befindet sich im Stadtzentrum von Rathenow.
- Schüleranzahl 210 davon 36 SuS mit Migrationshintergrund, des Weiteren lernen 52 SuS mit Förderbedarf (LRS, Dyskalkulie, Autismus) und anderen Lernschwierigkeiten.
- Organisation des PXL durch: UTP (Unterrichtstag in der Praxis), Jahrgang 8 und 9
Praxislernen Jahrgangsstufe 7 bis 10
Jahrgang 7
Teilnehmende: | alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs nehmen am Praxislernen teil |
Zeitraum: | Im 1. Schulhalbjahr und 2. Schulhalbjahr |
Umfang in Tagen: | 26 in der Schule |
einbezogene Fächer: | Biologie, L-E-R, Chemie, Mathematik, Deutsch, WAT, BFU – Berufsfeldunterricht, ITG- Informationstechnische Grundlagen, Kunst |
benotete Fächer: | WAT, Kunst, BFU, ITG |
Organisationsform: | Wöchentlich; Alle Schüler werden für 5 Stunden wöchentlich im Werkstattag beschult. Dieser Werkstatttag teilt sich in fünf Projekte auf. |
Verzahnung mit dem BO-Konzept: | Während des Schuljahres nehmen alle Schüler an der Potentialanalyse, Arbeiten in Werkstätten und Komm auf Tour teil. Hier werden den Schülern ihre Stärken aufgezeigt. Der Werkstatttag ist die erste Maßnahme der beruflichen Orientierung, in der unsere Schüler ihre praktischen Stärken entdecken können. |
Jahrgang 8
Teilnehmende: | alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs nehmen am Praxislernen teil |
Zeitraum: | Im 1. Schulhalbjahr und 2. Schulhalbjahr |
Umfang in Tagen: | 26, 24 am Praxislernort, 2 in der Schule |
einbezogene Fächer: | Biologie, Chemie, Mathematik, Deutsch, Physik, WAT, BFU – Berufsfeldunterricht ITG- Informationstechnische Grundlagen, Kunst |
benotete Fächer: | Kunst, WAT, BFU |
Organisationsform: | Wöchentlich; 1 Tag pro Woche für 6 Stunden im Betrieb eigener Wahl. |
Verzahnung mit dem BO-Konzept: | Aufgaben zum Praktikum werden vor den Klassen und in Elternversammlungen der 7.Klassen und 8. Klassen präsentiert. Im UTP sammeln unsere Schüler ihre ersten Erfahrungen in der beruflichen Welt. Neue Kompetenzen werden ausgeprägt wie z.B. Kooperationsfähigkeit, Teamwork und Kommunikationsfähigkeit. |
Jahrgang 9
Teilnehmende: | alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs nehmen am Praxislernen teil |
Zeitraum: | Im 1. Schulhalbjahr und 2. Schulhalbjahr |
Umfang in Tagen: | 54, 53 am Praxislernort, 1 in der Schule |
einbezogene Fächer: | Biologie, Chemie, Deutsch, Physik, WAT, BFU – Berufsfeldunterricht ITG- Informationstechnische Grundlagen, Kunst |
benotete Fächer: | WAT, BFU |
Organisationsform: | Wöchentlich; 2 mal pro Woche |
Verzahnung mit dem BO-Konzept: | Ihre Facharbeiten die sie über ihre Praxiserfahrungen schreiben, präsentieren unsere Schüler auf unserer hauseigenen Berufsmesse in Form von Messeständen. Hier liegt der Schwerpunkt des UTP`s zielorientiert auf ihren Interessen zur Berufswahl. Viele Schüler erhalten in der 9. Klassen bereits erste Angebote zur Ausbildung von ihrem Unternehmen |
Jahrgang 10
Teilnehmende: | alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs nehmen am Praxislernen teil |
Zeitraum: | 2. Schulhalbjahr |
Umfang in Tagen: | 9 am Praxislernort |
einbezogene Fächer: | Biologie, L-E-R, Chemie, Mathematik, Deutsch, Physik, Englisch, Politische Bildung, Geschichte, Sport, WAT |
benotete Fächer: | keine Benotung mehr möglich, da der Abschluss bereits festgelegt wurde |
Organisationsform: | Im Block; in den letzten zwei Schulwochen nach Abschluss der Prüfungen |
Verzahnung mit dem BO-Konzept: | Letzte Möglichkeit sich noch für einen Ausbildungsplatz zu orientieren. |