Europaschule Storkow (Grund- und Oberschule)

Die Schule

  • Schule im ländlichen Raum, SuS kommen aus mehreren Landkreisen
  • hoher Anteil von SuS mit Fluchthintergrund (ca.10%)
  • Schülerfirma in Unterricht, Ganztag und Freizeit/Sozialarbeit an der Schule/Schulpartnerschaften
  • Schulförderverein vorhanden
  • Mitglied im Mittelstandsverein der Stadt Storkow

Praxislernen Jahrgangsstufe 7 bis 9

Jahrgang 7

Teilnehmende:Hauptschulklassen (EBR) sind Praxisklassen
Zeitraum:Im 1. Schulhalbjahr
Umfang in Tagen:32, 8 am Praxislernort, 24 in der Schule
einbezogene Fächer:Englisch, WAT, WP1-WAT
benotete Fächer:alle Fächer
Organisationsform:wöchentlich
Verzahnung mit dem BO-Konzept:Berufswahlpass, Potenzialanalyse und andere Projekte werden von Klassenleitungen betreut und mit durchgeführt (Projektplanung: Schulleitung und BO Koordinatorin; Projektauswertung durch Klassenleitung und WAT-Lehrkraft)
Fachbereiche Englisch/ WAT/ Deutsch: Planen und Durchführen einer Betriebsbesichtigung

Jahrgang 8

Teilnehmende:Hauptschulklassen (EBR) (ein Viertel der Klasse im Praxislernen in Betrieben)
Zeitraum:Im 1. Schulhalbjahr, im 2. Schulhalbjahr
Umfang in Tagen:32, 24 am Praxislernort, 8 in der Schule
einbezogene Fächer:Mathematik, Deutsch, Englisch, WP1-WAT
benotete Fächer:alle Fächer
Organisationsform:wöchentlich;
3 Betriebe/ Einrichtungen im Schuljahr
regelmäßiger Wechsel zwischen Schule und Betrieb
(3 x im Betrieb und 1 x in der Schule)
Verzahnung mit dem BO-Konzept:Berufswahlpass und Projekte werden von Klassenleitung betreut und mit durchgeführt (Projektplanung: Schulleitung und BO Koordinatorin)
Zusammenarbeit mit dem Mittelstandsverein (Betriebe und Einrichtungen aus der Umgebung)
Zusammenarbeit mit Sozialraumteam

Jahrgang 9

Teilnehmende:Hauptschulklassen (EBR) (1/4 Praxislernen, 3/4 Schülerfirma
Zeitraum:Im 1. Schulhalbjahr und 2. Schulhalbjahr
Umfang in Tagen:32, 24 am Praxislernort, 8 in der Schule
einbezogene Fächer:Mathe, Deutsch, Englisch, WP1-WAT
benotete Fächer:alle Fächer
Organisationsform:wöchentlich;
2 Betriebe/ Einrichtungen in Klasse 9 im Schuljahr
regelmäßiger Wechsel zwischen Schule und Betrieb
(3 x im Betrieb und 1 x in der Schule)
Verzahnung mit dem BO-Konzept:Schülerbetriebspraktikum (SBP): Klassenleitung und WAT-Lehrkraft betreuen die SuS im Praktikum
Zusammenarbeit mit dem Mittelstandsverein (Betriebe und Einrichtungen aus der Umgebung) und mit Sozialraumteam
Wahlpflichtfach 1 und Informatik: Lebenslauf, Bewerbung

Herausforderungen und Mehrwert des Praxislernens

Aktuelle Herausforderungen

  • Betriebe erhalten von verschiedenen Schulen verschiedene Anforderungen
  • Lehrkräfte haben nicht genügend Zeit, um die SuS in den Betrieben zu besuchen
  • Zeit zum Aktualisieren der Angebote für das Praxislernen fehlt, z.B. eine aktuelle Datenbank und Aushang
  • Kontrolle der SuS umfasst einen großen bürokratischen Aufwand (Anwesenheit, Aufgaben)

Bewältigte Herausforderungen

  • Schülerinnen und Schüler suchen sich einen Betrieb
  • Elternversammlung am Anfang des Schuljahres
  • Kontrollmechanismus erstellen für Schule und Betrieb für die Anwesenheit und die Aufgaben
  • Zusammenarbeit mit den Betrieben, auch außerhalb von Praxislernen (z. B. Tag der offenen Tür, Kooperationsvereinbarungen, andere Projekte…)
  • Klasse wird in vier Gruppen geteilt, jeweils eine Gruppe ist in der Schule

Positive Erfahrungen

Schülerinnen und Schüler

  • lernen in Kleingruppen
  • sind motivierter
  • erkennen verschiedene Notwendigkeiten und reflektieren verschiedene „Welten“
  • erweitern ihre Komfortzone
  • entwickeln ihr Selbstbewusstsein

Bewältigte Herausforderungen

  • Schülerinnen und Schüler suchen sich einen Betrieb
  • Elternversammlung am Anfang des Schuljahres
  • Kontrollmechanismus erstellen für Schule und Betrieb für die Anwesenheit und die Aufgaben
  • Zusammenarbeit mit den Betrieben, auch außerhalb von Praxislernen (z. B. Tag der offenen Tür, Kooperationsvereinbarungen, andere Projekte…)
  • Klasse wird in vier Gruppen geteilt, jeweils eine Gruppe ist in der Schule

Aktuelle Herausforderungen

  • Betriebe erhalten von verschiedenen Schulen verschiedene Anforderungen
  • Lehrkräfte haben nicht genügend Zeit, um die SuS in den Betrieben zu besuchen
  • Zeit zum Aktualisieren der Angebote für das Praxislernen fehlt, z.B. eine aktuelle Datenbank und Aushang
  • Kontrolle der SuS umfasst einen großen bürokratischen Aufwand (Anwesenheit, Aufgaben)

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern.

Zur Buchung Ihres persönlichen Beratungstermins nutzen Sie gerne unser Anmeldeformular.

Beratungstermin buchen