
Die Schule
- liegt im ländlichen Raum und in der näheren Umgebung gibt es außer Landwirtschaft und einem Logistikstandort hauptsächlich kleine Handwerksbetriebe.
- 71,3% unserer Schüler sind auf Bus oder Bahn mit langen Anfahrtszeiten angewiesen.
- Sie kommen aus 23 Ortsteilen, Gemeinden bzw. Städten zu uns.
Praxislernen Jahrgangsstufe 7 bis 8
Jahrgang 7
Teilnehmende: | alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs nehmen am Praxislernen teil |
Zeitraum: | Im 1. Schulhalbjahr und 2. Schulhalbjahr |
Umfang in Tagen: | 6, 3 am Praxislernort, 3 in der Schule |
einbezogene Fächer: | L-E-R, Deutsch, WAT |
benotete Fächer: | alle Fächer |
Organisationsform: | Im Block |
Verzahnung mit dem BO-Konzept: | Durch die erste Betriebserkundung und die Potentialanalyse können die SuS sich gezielt im BIZ nach konkreten Ausbildungsinhalten erkundigen. Ebenso hilft hier die Erarbeitung des persönlichen Profils |
Jahrgang 8
Teilnehmende: | alle Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs nehmen am Praxislernen teil |
Zeitraum: | Im 2. Schulhalbjahr |
Umfang in Tagen: | 19, 15 am Praxislernort, 4 in der Schule |
einbezogene Fächer: | Biologie, L-E-R, Chemie, Mathematik, Deutsch, Physik, Englisch, Politische Bildung, Geschichte, Sport, WAT |
benotete Fächer: | alle Fächer |
Organisationsform: | Im Block |
Verzahnung mit dem BO-Konzept: | Die Potenzialanalyse, der Besuch im BIZ und die Erarbeitung des persönlichen Profils (aus dem BWP) sind Grundlage für die mögliche Wahl des Praktikumsplatzes beim Praxislernen. Eine Aufgaben- und Arbeitsmappe, die im UPT bearbeitet wird, wird im BWP abgeheftet. So stehen die Unterlagen des UPT für die weitere Bearbeitung im WAT-Unterricht zur Verfügung. Der BWP ist eine Sammelmappe für alle berufswahlrelevanten Dokumente. |