Die Schule
- liegt im größten Ortsteil Brandenburgs an der Havel – in Kirchmöser
- großes Industrie- und Gewerbegebiet besonders für die Bahnindustrie, das sogenannte Bahnkompetenzzentrum
- seit 2004 im Projektverbund Praxislernen
- Das Projekt initiiert und untersucht unter wissenschaftlicher Begleitung den Einfluss von betrieblicher Praxis auf das schulische Lernen und die Auswirkungen auf den Erwerb von speziellen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Praxislernen Jahrgangsstufe 7 bis 9
Jahrgang 7
Teilnehmende: | alle SuS |
Zeitraum: | ganzjährig |
Umfang in Tagen: | 42, 36 am Praxisort, 6 in der Schule |
einbezogene Fächer: | Deutsch, WAT, WP1-WAT |
benotete Fächer: | alle Fächer |
Organisationsform: | wöchentlich |
Verzahnung mit dem BO-Konzept: | Der Berufswahlpass dient als Portfolio sämtlicher zum Praxislernen gehörigen Inhalte. Teile der bereitgestellten Aufgaben des BWP werden in den Vorbereitungs- und Auswertungsstunden in der Schule bearbeitet. Die Potenzialanalyse wird innerhalb des Praxislernens in einem unserer Partnerbetriebe (ZAL) durchgeführt. Diesen Partnerbetrieb besuchen alle SuS der Jhg. 7 und 8 jeweils 13 Tage. |
Jahrgang 8
Teilnehmende: | alle SuS |
Zeitraum: | ganzjährig |
Umfang in Tagen: | 42, 36 am Praxisort, 6 in der Schule |
einbezogene Fächer: | Deutsch, WAT, WP1-WAT |
benotete Fächer: | alle Fächer |
Organisationsform: | wöchentlich |
Verzahnung mit dem BO-Konzept: | siehe Jhg.7 |
Jahrgang 9
Teilnehmende: | alle SuS |
Zeitraum: | ganzjährig |
Umfang in Tagen: | 80, 72 am Praxislernort, 8 in der Schule |
einbezogene Fächer: | Deutsch, Englisch, WAT, WP1-WAT |
benotete Fächer: | alle Fächer |
Organisationsform: | wöchentlich |
Verzahnung mit dem BO-Konzept: | Die Schüler führen während des Praktikums innerhalb der Jahrgangsstufe 9 zwei Hefter. Ein Praxislernhefter (Arbeitslehre) und ein Jahresarbeitshefter (Mathe, Deutsch, Englisch, WAT). Die schlussendlichen Ergebnisse werden im BWP abgeheftet. |