Berufsorientierte Schule Kirchmöser

Die Schule

  • liegt im größten Ortsteil Brandenburgs an der Havel – in Kirchmöser
  • großes Industrie- und Gewerbegebiet besonders für die Bahnindustrie, das sogenannte Bahnkompetenzzentrum
  • seit 2004 im Projektverbund Praxislernen
  • Das Projekt initiiert und untersucht unter wissenschaftlicher Begleitung den Einfluss von betrieblicher Praxis auf das schulische Lernen und die Auswirkungen auf den Erwerb von speziellen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Praxislernen Jahrgangsstufe 7 bis 9

Jahrgang 7

Teilnehmende:alle SuS
Zeitraum:ganzjährig
Umfang in Tagen:42, 36 am Praxisort, 6 in der Schule
einbezogene Fächer:Deutsch, WAT, WP1-WAT
benotete Fächer:alle Fächer
Organisationsform:wöchentlich
Verzahnung mit dem BO-Konzept:Der Berufswahlpass dient als Portfolio sämtlicher zum Praxislernen gehörigen Inhalte. Teile der bereitgestellten Aufgaben des BWP werden in den Vorbereitungs- und Auswertungsstunden in der Schule bearbeitet. Die Potenzialanalyse wird innerhalb des Praxislernens in einem unserer Partnerbetriebe (ZAL) durchgeführt. Diesen Partnerbetrieb besuchen alle SuS der Jhg. 7 und 8 jeweils 13 Tage.

Jahrgang 8

Teilnehmende:alle SuS
Zeitraum:ganzjährig
Umfang in Tagen:42, 36 am Praxisort, 6 in der Schule
einbezogene Fächer:Deutsch, WAT, WP1-WAT
benotete Fächer:alle Fächer
Organisationsform:wöchentlich
Verzahnung mit dem BO-Konzept:siehe Jhg.7

Jahrgang 9

Teilnehmende:alle SuS
Zeitraum:ganzjährig
Umfang in Tagen:80, 72 am Praxislernort, 8 in der Schule
einbezogene Fächer:Deutsch, Englisch, WAT, WP1-WAT
benotete Fächer:alle Fächer
Organisationsform:wöchentlich
Verzahnung mit dem BO-Konzept:Die Schüler führen während des Praktikums innerhalb der Jahrgangsstufe 9 zwei Hefter. Ein Praxislernhefter (Arbeitslehre) und ein Jahresarbeitshefter (Mathe, Deutsch, Englisch, WAT). Die schlussendlichen Ergebnisse werden im BWP abgeheftet.

Herausforderungen und Mehrwert des Praxislernens

Positive Erfahrungen

  • Die SuS erfahren betriebsbedingte Prozesse
  • erlangen praktische Fähig- und Fertigkeiten
  • fließender Übergang von Schule und Beruf
  • Jeder SuS hat über Jahre bereits in Betrieben gearbeitet und kennt interne Abläufe.

Dadurch, dass sich das Praxislernen durch sämtliche Jahrgänge zieht und die Hauptfächer (MA, DE, EN) involviert sind, wird die Lernmotivation des Praxislernens auch auf andere Fächer übertragen.

Bewältigte Herausforderungen

  • feste Partnerbetriebe für die Jahrgangsstufen 7 + 8 finden (jeweils 3 Betriebe)
  • langfristige und bewährte Kooperationen
  • neue Partnerschaften durch selbstständige Suche der SuS ( Jhg. 9)
  • Zusammenarbeit mit mehr als 200 Betrieben

Positive Erfahrungen

  • Die SuS erfahren betriebsbedingte Prozesse
  • erlangen praktische Fähig- und Fertigkeiten
  • fließender Übergang von Schule und Beruf
  • Jeder SuS hat über Jahre bereits in Betrieben gearbeitet und kennt interne Abläufe.

Dadurch, dass sich das Praxislernen durch sämtliche Jahrgänge zieht und die Hauptfächer (MA, DE, EN) involviert sind, wird die Lernmotivation des Praxislernens auch auf andere Fächer übertragen.

Weitere Anmerkungen zum Praxislernen

Durch die Kontakte mit den Unternehmen und mit den SuS am Praxislernort und den daraus resultierenden gemeinsamen neuen Erfahrungen, verbessern sich die Beziehungen zwischen Lehrern und den Jugendlichen. Die Lehrer/innen erhalten Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt und können diese Erfahrungen aus der Wirtschaft an die SuS weitergeben. Die Qualität des Unterrichts wächst.

Bewältigte Herausforderungen

  • feste Partnerbetriebe für die Jahrgangsstufen 7 + 8 finden (jeweils 3 Betriebe)
  • langfristige und bewährte Kooperationen
  • neue Partnerschaften durch selbstständige Suche der SuS ( Jhg. 9)
  • Zusammenarbeit mit mehr als 200 Betrieben

Aktuelle Herausforderungen

Die größte Herausforderung ist es, neue verlässliche Partner zu finden. Des Weiteren müssen Aufgabenstellungen und Rahmenbedingungen (insbesondere SuS mit Förderschwerpunkt „Lernen“ oder „körperlichen Defiziten“) differenzierter herausgearbeitet werden.

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern.

Zur Buchung Ihres persönlichen Beratungstermins nutzen Sie gerne unser Anmeldeformular.

Beratungstermin buchen