Ehm-Welk-Oberschule Angermünde

Die Schule

  • 5-zügig mit Integrations- und Förderschulklassen, sehr großes Einzugsgebiet im ländlichen Raum bis in den Landkreis BAR
  • Praxisklassen ab Jahrgangsstufe 9
  • Berufsvorbereitende Oberschulklasse
  • Außenstellen in den Jugendheimen Gerswalde und Stolpe
  • Formen des Praxislernen schon seit 1998/99

Praxislernen Jahrgangsstufe 9 und 10

Jahrgang 9

Teilnehmende:EBR-Klassen und Förderschulen
Zeitraum:Im 1. und 2. Schulhalbjahr
Umfang in Tagen:21 am Praxislernort
einbezogene Fächer:Deutsch, Mathematik ,WAT, WP 1 WAT
Organisationsform:1 Tag pro Woche

Jahrgang 10

Teilnehmende:EBR-Klassen und Förderschulen
Zeitraum:1. und 2. Schulhalbjahr
einbezogene Fächer:Deutsch, Mathematik ,WAT, WP 1 WAT
Organisationsform:1 Tag pro Woche

Herausforderungen und Mehrwert des Praxislernens

Bewältigte Herausforderungen

 

  • Fragen nach dem Sinn von schulischem Lernen werden durch PXL beantwortet, wenn theoretische Kenntnisse (besonders Mathematik und Physik) praktisch angewendet werden können und erworbene praktische Kompetenzen (Schulwerkstatt Holz/Metall) von Nutzen sind
  • Im sozialen Bereich stellen wir fest, dass die Notwendigkeit, „sich auf der Arbeit“ einzufügen und
    Teil eines Ganzen zu sein, eine wertvolle Erfahrung ist.
  • Viele SuS machen durch das Praxislernen einen „erwachseneren“ Eindruck.

Bewältigte Herausforderungen

 

  • Fragen nach dem Sinn von schulischem Lernen werden durch PXL beantwortet, wenn theoretische Kenntnisse (besonders Mathematik und Physik) praktisch angewendet werden können und erworbene praktische Kompetenzen (Schulwerkstatt Holz/Metall) von Nutzen sind
  • Im sozialen Bereich stellen wir fest, dass die Notwendigkeit, „sich auf der Arbeit“ einzufügen und
    Teil eines Ganzen zu sein, eine wertvolle Erfahrung ist.
  • Viele SuS machen durch das Praxislernen einen „erwachseneren“ Eindruck.

Bewältigte Herausforderungen

 

  • Fragen nach dem Sinn von schulischem Lernen werden durch PXL beantwortet, wenn theoretische Kenntnisse (besonders Mathematik und Physik) praktisch angewendet werden können und erworbene praktische Kompetenzen (Schulwerkstatt Holz/Metall) von Nutzen sind
  • Im sozialen Bereich stellen wir fest, dass die Notwendigkeit, „sich auf der Arbeit“ einzufügen und
    Teil eines Ganzen zu sein, eine wertvolle Erfahrung ist.
  • Viele SuS machen durch das Praxislernen einen „erwachseneren“ Eindruck.

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern.

Zur Buchung Ihres persönlichen Beratungstermins nutzen Sie gerne unser Anmeldeformular.

Beratungstermin buchen