Tandem Obst: Auf eine fruchtbare Zusammenarbeit 

Um mehr über die Ausbildungsberufe und über Tätigkeiten in einem Obstbau-Betrieb zu erfahren, lud die Koordinierungsstelle Praxislernen zusammen mit dem Gartenbauverband Lehrkräfte am 21. September 2022 Lehrkräfte zum Tandem-Workshop bei der BB Obst GmbH in Altlandsberg ein.  

Anregungen für Praxislernaufgaben 

Trotz der Hocherntezeit nahm sich die Geschäftsführung der BB Obst GmbH Zeit, den teilnehmenden Lehrkräften im Rahmen einer lehr- und abwechslungsreichen Betriebsbesichtigung die Arbeitsprozesse vom Anbau bis zur Ernte einschließlich Lagerung, Verpackung und Versand engagiert zu erläutern. Pflückprozesse und -techniken wurden den Teilnehmenden demonstriert und besondere Lagerungsmöglichkeiten erläutert. So konnten die Lehrkräfte den Weg des Apfels vom Baum bis zur Lagerung nachverfolgen.  

Fragen zur Fachkräftegewinnung oder zum Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wurden kompetent von der Geschäftsleitung beantwortet. Informationen zur Preispolitik oder Zahlen zum Anbaugebiet oder zu Temperaturen in einer Lagerungszelle wurden gleich als erste Ideen für fachbezogene Lernaufgaben von den Lehrkräften notiert. Eine Zusammenstellung aller Ideen zu fächerübergreifenden Praxislernaufgaben mit Bezug zum Obstbau werden auf der Praxislernen-Website veröffentlicht. 

Ausbau der Zusammenarbeit 

Alle Schulen signalisierten dem Ausbildungsbetrieb BB Obst GmbH eine große Kooperationsbereitschaft. Konkret wurde ein persönliches Treffen der Betriebsleitung mit der jeweiligen Schulleitung im Nachgang der Veranstaltung vereinbart, um Details und Möglichkeiten einer Kooperation zu besprechen.